Offene Kirchen im Oldenburger Land

Während in früheren Jahren Kirchen nur zu Gottesdiensten geöffnet wurden, ist es heute ein guter Brauch geworden, sie auch außerhalb der Gottesdienstzeiten geöffnet zu halten. Die Menschen nehmen dieses Angebot dankbar an. Wer unterwegs ist, sei es auf Reisen, sei es auf einem Sonntagsausflug, freut sich über eine offene Kirchentür, die zum Hineingehen und Verweilen einlädt. Ein Kirchenraum spricht immer für sich, schon allein durch den besonderen Raum, die Architektur, die Geschichte, die Kunst. Ein Kirchenraum bietet Schutz, eröffnet Stille, gibt die Möglichkeit Gott nahe zu sein im Gebet. An diesem Ort kann die Seele zur Ruhe kommen und Kraft schöpfen für den Alltag.

Es laden viele Offene Kirchen zu einem Besuch ein. Viele tragen das Signet für verlässlich geöffnete Kirchen. Dahinter verbirgt sich, dass diese Kirchen in der Zeit vom 1. April - 30. September an mindestens fünf Tagen für mindestens vier Stunden die Woche für Besucherinnen und Besucher geöffnet ist. Auf dieser Seite finden Sie alle evangelischen Kirchen auf dem Gebiet der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, die verlässlich geöffnet haben mit der jeweiligen Öffnungszeit und zusätzlichen Informationen.