Bethaus

Freie Evangelische Gemeinde Jever (Baptisten)

Das Bethaus der Ev.-Freikirchlichen Gemeinde wurde 1858 errichtet und ist eines der ältesten ev.-freikirchlichen Kirchengebäude in Deutschland. Es handelt sich um einen einfachen Saalbau. Bei größeren Umbaumaßnahmen in den Jahren 1959 und 1980 wurden Teile der Strukturelemente an der Fassade und die „Zinnen“ entfernt. Das Fenster an der Giebelspitze wurde zugemauert und die ursprüngliche Tür durch ein Fenster ersetzt. Als Eingangsbereich dient jetzt ein kleiner Seitenanbau. Gegenüber dem Eingang befinden sich Kanzel und Abendmahlstisch. Das Tonnengewölbe wurde durch eine normale Decke ersetzt. Das Taufbecken ist in den Boden eingelassen und in der Regel verdeckt. Für die lebendige Gemeindearbeit stehen im Obergeschoss drei Gruppenräume bereit.

Gottesdienst: sonntags 10 Uhr

Besichtigung: nach Absprache