Kirche Zum Heilig Kreuz und St. Peter

Cleverns

Die Kirche wurde Ende des 12./Anfang des 13. Jahrhunderts als einschiffiges romanisches Gotteshaus erbaut. Der Glockenturm auf der Südostseite der Kirche wurde um 1500 errichtet. Eine Besonderheit in ihrem Innern ist der gotische Lettner, dessen drei Rundbögen-Gewölbe den Altarrraum vom Kirchenschiff trennen. Der Altar stammt aus den 20er Jahren des 16. Jahrhunderts und zeigt Szenen der Leidens- und Heilsgeschichte. Eine Orgel gab es wahrscheinlich schon im 18. Jahrhundert (ein Positiv aus der Werkstatt Joachim Kaysers aus Jever). 1812 kaufte die Kirchengemeinde Cleverns eine Orgel aus Logabirum (ca. 1725 gebaut). Diese wurde 1907 durch einen Neubau ersetzt, bei dem das alte Gehäuse erhalten und durch zwei Seitentürme ergänzt wurde. Alfred Führer schuf 1972 schließlich eine neue Orgel, die sich an der barocken Orgel des 18. Jahrhunderts orientierte.

Gottesdienst: i.d.R. am 3. Sonntag im Monat um 10 Uhr

Besichtigung: von Ostern bis Oktober tagsüber geöffnet

Kontakt: Kirchenbüro Cleverns, Dorfstr. 40, 26441 Jever-Cleverns, Tel. 04461-2610, oder Pfarramt, Tel. 04461-758356