Lutherische Kirche

Neustadtgödens

Die rechteckige Saalkirche wurde 1695 aus Backsteinen gebaut. An das Kirchenschiff schließt sich im Osten eine halbrunde Apsis an. Der quadratische Kirchturm im Westen wurde erst 1714 angebaut. In dem Turm befindet sich ein Sandsteinportal, über dem die Wappen des Grafen Burchard Philipp von Frydag und seiner Frau abgebildet sind.

Das Kostbarste in der Kirche ist das Altarbild, das den Gekreuzigten Christus, umgeben von den Engeln zeigt, zu seinen Füßen Maria (die Mutter Jesu) und Maria Magdalena und der Jünger Johannes. 1690 wurde es von dem niederländischen Maler Augustinus Terwesten gemalt. Sehenswert sind auch die beiden Buntglasfenster in der Apsis. Sie stammen aus der Werkstatt Ferdinand Müller aus Quedlinburg und wurden 1915 hergestellt. Sie zeigen Mose mit den Tafeln der 10 Gebote und den Apostel Paulus mit der Bibel und dem „Schwert des Geistes“. Die Orgel wurde 1796-98 von Johann Gottfried Rohlfs erbaut und 1990 von der Firma Alfred Führer renoviert und erweitert.

Gottesdienst: 14-täglich sonntags 10 Uhr

Besichtigung: vor oder nach den Gottesdiensten oder nach Absprache; den Kirchenschlüssel zur Besichtigung erhält man ganz in der Nähe, siehe Aushang an der Kirchentür.

Kontakt: Kirchengemeinde Gödens, Brückstr. 34, 26452 Sande-Neustadtgödens, Pfarramt Tel. 04453-3442