St. Florian

Sillenstede

Die St. Florian-Kirche in Sillenstede ist mit 44 Meter Länge die größte Granitquaderkirche Frieslands. Die auf einer hohen Warf errichtete Saalkirche wurde wahrscheinlich im Jahre 1233 fertiggestellt. An der Ostseite befindet sich eine Apsis. Das Mauerwerk der Apsis und der beiden Längsseiten ist vollkommen erhalten. Die einzelnen verbauten Steine erreichen teilweise eine Länge bis zu 1,70 Meter.

In Kirche befindet sich ein Taufstein aus dem Jahre 1250. Der Altar von 1515/1520 ist aus Eichenholz geschnitzt. Das Altarbild zeigt auf der geöffneten Festtagsseite in 13 Reliefs die Leidensgeschichte Jesu Christi bis zu seiner Auferstehung. In geschlossenem Zustand sind auf Tafelbildern die vier Evangelisten zu sehen. Ein weiteres Prunkstück ist die Johann-Adam-Berner-Orgel aus dem Jahre 1757.

Im Süden der Kirche steht der freistehende Glockenturm, der drei Glocken beherbergt. Eine stammt von 1440; auf ihr ist auf der einen Seite Maria mit dem Jesuskind dargestellt, auf der anderen Seite St. Florian. Die beiden anderen Glocken wurden 1957 gegossen.

Gottesdienst: sonntags 10 Uhr

Besichtigung: oft tagsüber geöffnet; sonst nach Absprache

Kontakt: Ev.-Luth. Kirchenbüro/Pfarramt Sillenstede, Mühlenstr. 2, 26419 Schortens-Sillenstede, Tel- 04423-991630