St. Georg

Eggelingen

Die Kirche geht auf eine Saalkirche mit halbrund eingezogener Apsis zurück. Sie wurde zwischen 1300 und 1400 auf einer Warf an der ehemaligen Harlebucht auf einem Fundament aus Granitsteinen errichtet. Südwestlich der Kirche steht der Glockenturm. Am 29. November 1836 wurde bei einem schweren Orkan das Kirchendach abgedeckt und der Westgiebel stürzte ein. Beim Wiederaufbau wurden die Mauern um drei Meter auf das heutige Niveau abgebrochen und ein Walmdach ersetzte an der Ost- und Westseite den ehemals vorhandenen Giebel. Ältester Ausstattungsgegenstand ist der fragmentarisch erhaltene, aus Baumberger Kalksandstein bestehende Taufstein. Der dreigeschossige Altar wurde 1659 von Jacob Cröpelin geschaffen. Die drei Gemälde zeigen das Abendmahl, die Kreuzigung und die Grablegung Christi. Über allen steht der triumphierende Christus.

Beim Einsturz des Westgiebels wurde auch die Orgel zerstört. Im Jahr 1846 wurde eine neue Orgel vom Orgelbauer Gerd Sieben Janssen aufgestellt, die 1999 von Alfred Führer renoviert wurde.

Gottesdienst: 1x im Monat sonntags, 10 Uhr

Besichtigung: Die Kirche ist in den Sommermonaten meist geöffnet. Der Schlüssel kann abgeholt werden bei Christine Hillerts, Tel. 04467-273

Kontakt: Pfarramt, Drostenstraße 21, 26409 Wittmund, Tel. 04462-5262