St. Jakobus

Dykhausen

Die Kirche in Dykhausen stammt aus dem zwölften Jahrhundert. Die Erde für die Kirchwarf wurde aus dem nahe gelegenen Flüsschen Maade herbeigeschafft. Die Mauern der Kirche wurden von außen und innen mit Erde angehäuft. Das Fundament besteht aus Granitquadersteinen. Die Kirche besitzt seit 1911 einen hoch aufragenden, mit Klinkersteinen verblendeten Westturm mit quer liegendem Satteldach.

Die Kirche in Dykhausen war die Herrschaftskirche vom Schloss Gödens. Elf historische Grabplatten aus dem 16.-18. Jahrhundert sind in der Kirche aufgestellt, darunter die berühmte Grabplatte des Wiedertäufers Heinrich Krechting von 1580. Er war Kanzler des Täuferreichs von Münster und fand, als die Wiedertäufer in Münster verfolgt wurden, Aufnahme in Dykhausen.

Eine Besonderheit dieser Kirchengemeinde heute ist, dass zu ihr viele „verstreute Reformierte“ gehören – also Gemeindeglieder, die nicht in Dykhausen oder Neustadtgödens wohnen.

Gottesdienst: am 1. und 3. Sonntag im Monat und besonderen Feiertagen um 11 Uhr

Besichtigung: nach Absprache

Kontakt: Ev.-reformierte Kirchengemeinde Dykhausen-Neustadtgödens, Pfarramt, Memmhauser Str. 3a, 26419 Schortens, Tel. 04423-991703