St. Magnus

Sande

Die St. Magnus-Kirche wurde um 1350 auf einer 6 Meter hohen Warf erbaut. Sie ist eine Sturmflut(schutz)kirche und das älteste Gebäude in Sande. Zwei Vorgänger-Kirchen gab es. Die erste wurde um 1176 während der Auseinandersetzungen zwischen Rüstringen und Oestringen zerstört, und die danach errichtete Kirche hielt nur ca. 150 Jahre. Der etwa 30 Meter hohe Glockenturm wurde um 1657 errichtet und beherbergt drei Bronzeglocken. Die erste Glocke wurde 1423 vor Ort gegossen. Die große Glocke folgte 1529 und die letzte wurde 1646 gegossen. Alle drei Glocken haben die Kriege überstanden. Die Kirche betritt man durch die Nordtür (ehem. Frauentür), die Südtür (Männertür) wurde zugemauert. Im Inneren befindet sich eine barocke Ausstattung. Altarretabel, Kanzel und Taufbecken sind eine Spende der Familie Kerker.

Die Orgel von 1886 wurde von der Orgelbaufirma Schmidt aus Oldenburg gebaut.

Gottesdienst: 14-täglich sonntags 10 Uhr

Besichtigung: werktags verlässlich geöffnete Kirche

Kontakt: Kirchengemeinde Sande, Hauptstr. 72, Tel. 04422 642; Kirchenführung: Tel. 04422-3481