St. Marien

Jever

Seit der Reformation hatte sich der evangelisch-lutherische Glaube im gesamten Jeverland ausgebreitet. Erst im 18. Jahrhundert wurden in Jever wieder katholische Gottesdienste in einer kleinen Kapelle gefeiert. Im Jahr 1901 wurde eine im neugotischen Stil neu erbaute Kirche eingeweiht, die jedoch nach dem 2. Weltkrieg zu klein wurde. Die heutige Kirche wurde am 7. Mai 1967 eingeweiht und ist mit ihren klaren Strukturen und Linien dem Kubismus zuzurechnen. Beeindruckend sind die Fenster aus buntem Betonglas, die auf Erzählungen aus dem Alten und Neuen Testaments hinweisen.

Gottesdienst: Sonntag und Feiertag 9.30 Uhr, Dienstag und Freitag 9 Uhr, Donnerstag 18.30 Uhr

Besichtigung: täglich 10-17 Uhr (Vorraum)

Kontakt: Kath. Pfarramt St. Benedikt, Große Wasserpfortstr. 1, 26441 Jever, Tel. 04461-3181