St. Stephanus

Fedderwarden

Die Kirche, um 1250 errichtet, zeigt das übliche Bild einer friesischen Dorfkirche mit Ostapsis, Langschiff und einem (1876 errichteten) Westturm. Sie wird urkundlich erstmals 1420 in einer Bestandsaufnahme der Diözese Bremen erwähnt. Die zweischaligen Außenmauern bestanden ursprünglich aus Granitquadern. Im Laufe der Zeit wurden sie teilweise durch Backsteine ersetzt. Ungewöhnlich ist der an der Südseite angesetzte Flügelbau (aus der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts), durch den die Kirche ihren Zugang hat. Statt der häufigen friesischen Holzbalkendecke überraschen im Inneren die drei hoch aufsteigenden Domikalgewölbe mit ihren aus dem 14. Jahrhundert stammenden teilweise restaurierten Darstellungen der Heilsgeschichte. Die Taufe stammt aus dem Jahr des Friedensschlusses nach dem 30jährigen Krieg und war 1648 ein Geschenk des Landesherrn Anton Günter von Oldenburg an die Gemeinde. In der Brüstung der Kanzel befinden sich Ölgemälde mit den vier Evangelisten. Das mit Knorpelwerk verzierte Altarretabel von 1641 besteht aus einem Mittelteil mit drei Bildern: Taufe Jesu, Jesus erscheint zwei Jüngern bei Emmaus, Christi Himmelfahrt. Die erste Orgel stammt aus dem Jahr 1711. Sie wurde 1867 durch eine Orgel von Johann-Claussen Schmid ersetzt. Die heutige Orgel von 1978 stammt aus der Orgelbauwerkstatt Führer.

Gottesdienst: sonntags um 10 Uhr oder 11.30 Uhr (variabel)

Besichtigung: täglich 10-17 Uhr ab dem Beginn der niedersächsischen Osterferien bis zum Ende der niedersächsischen Herbstferien

Kontakt: Pfarramt Fedderwarden, Kirchweg 6, 26388 Wilhelmshaven-Fedderwarden, Tel. 04423-2867