St. Stephanus

Schortens

Die St. Stephanus-Kirche wurde 1153 als Dank im Anschluss an eine siegreiche Schlacht gegen vermeintlich übermächtige Truppen erbaut. Nach den bis dahin üblichen Holzkirchen war es die erste steinerne Kirche in Ostfriesland. Die Mauern sind aus Granitfindlingen von der heimischen Geest sowie Tuff aus der Eifel. Es ist eine Einraumkirche mit eingezogener Apsis. Die ursprüngliche Apsis wurde 1361 abgerissen und neu bis zum Dachfirst aufgemauert. Anstelle der zuvor drei Fenster wurden nun fünf große Fenster eingefügt.

Da die Stephanus-Kirche auf tragfähigem Sandboden erbaut ist, konnte man ihren Turm direkt an das Schiff anbauen. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Turm mehrfach durch Blitzschläge beschädigt. Im Jahr 1817 erhielt der Turm ein Zeltdach und das heutige Aussehen, das nicht mehr an die alte Pracht erinnert.

Im Inneren des Kirchenschiffs fällt sogleich der ungewöhnliche Backsteinlettner, der Kirchenschiff und Altarraum trennt, ins Auge. Aus der Zeit vor der Reformation ist auch der prachtvolle dreiflügelige Altar erhalten, der 2000/2001 restauriert wurde. Die aus Eichenholz geschnitzte Barockkanzel mit Schalldeckel stammt aus der Münstermann-Schule. Besonders hervorzuheben sind noch die Orgel und der Taufstein.

Gottesdienst: 14 täglich sonntags 10 Uhr

Besichtigung: nach Absprache

Kontakt: Ev.-luth. Kirchengemeinde Schortens, Kirchenbüro, Kirchstraße 2, Eingang Menkestraße, 26419 Schortens, Tel. 04461-80001