St. Mauritius

Reepsholt

Die einschiffige Saalkirche wurde zu Beginn des 13. Jahrhunderts erbaut. Durch ein schmales Querschiff erhält sie eine kreuzförmige Gestalt. Die Mauern aus Backsteinen stehen auf einem Sockel von Granitquadern. Bei einer Belagerung im Jahre 1474 wurde der Kirchturm zum Einsturz gebracht. Die Turmruine ist seitdem das Wahrzeichen des Ortes. Sie weist noch die alten Rundbogenfenster und Rundbogenfriese auf. Einzigartig für Ostfriesland ist der Dreipassfries an den Giebeln des Querschiffes. Im Innenraum gehört das romanische Taufbecken zu den ältesten Einrichtungsgegenständen. Auch die mit Eisenbeschlägen verzierte Holztür im Chorraum stammt aus der Erbauungszeit der Kirche. Das Altarbild von 1647 zeigt die Abendmahlsszene vor der Silhouette des damaligen Reepsholt und darüber die Kreuzigung. Die Kanzel stammt aus dem Jahr 1845 und wurde von einer Familie aus Hoheesche gestiftet. Die Ausmalung des Innenraumes stammt aus dem Jahre 1887 und ist bei der Restaurierung in ihrer alten Form wieder hergestellt worden. Auffällig sind die vielen prachtvollen Leuchter, deren ältester aus dem 16. Jahrhundert stammt und im südlichen Seitenschiff hinter der Kanzel hängt. Das Hirschgeweih, das ihn ziert, soll von einem Hirsch stammen, der bei einer Jagd in der Kirche Schutz gesucht hatte.

Die „Oll Kark“ auf der Westseite der Kirche ist seit ihrer Wiedereinweihung 2003 ein Ort der Stille und des Gebetes, der mit seiner besonderen Atmosphäre für Gäste wie Einheimische ein beliebter Anziehungspunkt geworden ist. Hier kann man auch noch erkennen, dass die Kirche einmal eingewölbt gewesen ist. In der Westwand befindet sich eine Tür, die in die Ruine des Glockenturms führt. Die Glocken selbst hängen seit 1974 in einem neuen Glockenturm. Die St.-Mauritius-Gemeinde umfasst heute insgesamt sieben Dörfer: Reepsholt, Hoheesche, Abickhafe, Dose, Hesel, Heselerfeld und Wiesede.

Gottesdienst: sonntags, 14-täglich i.d.R. um 10.30 Uhr

Besichtigung: täglich geöffnet

Kontakt: Kirchengemeinde Reepsholt, Wieseder Dorfstrasse 11, 26446 Friedeburg, Tel. 04468-222; Pastorin Heidrun Barth, Tel. 04461-9681158