St. Willehad

Accum

Die Geschichte dieser Kirche geht zurück bis ins 9. Jahrhundert, als Ansgar von Bremen (831-865) hier den ersten Kirchbau in Friesland, wahrscheinlich aus Holz, errichten ließ. 1717 beschädigte die Sturmflut einen Vorgängerbau aus dem 13. Jahrhundert, der bereits dem Hl. Willehad geweiht war, so stark, dass 1719 die neue Saalkirche errichtet wurde.

Seit 1555 ist St. Willehad Pfarrkirche der reformierten Gemeinde. Im Inneren befindet sich das vermutlich in Antwerpen gearbeitete Doppelgrabmal des Tido von Inn- und Knyphausen und seiner Frau Eva von Rennenborch, sowie das von Arp Schnitger 1704/05 geschaffene Orgelprospekt. Überragt wird die Kirche durch einen kleinen Glockenturm mit einer Stundenglocke von 1791. Im Glockenhaus neben der Kirche sind zwei mittelalterliche Glocken erhalten. Die größere (ca. 1500 kg) stammt aus dem Ende des 12. Jahrhunderts, die kleinere (ca. 900 kg) wurde 1417 in Bremen gegossen.

Gottesdienst: sonntags 9.30 Uhr

Besichtigung: nach Absprache

Kontakt: Pfarramt Accum, Pfarrer Christoph Felten, Memmhauser Str. 3a, 26419 Schortens, Tel. 04423-991703